IT-Prozessmanagement

IT-Prozessmanagement - Prozessoptimierung

In der täglichen Arbeit in Ihrem Unternehmen sind verschiedene Prozesse die mehr oder weniger gut funktionieren. Der Prozess in Ihrem Unternehmen ist im besten Falle auf die Erfüllung der Bedürfnisse von Kunden und aber auch anderen Interessengruppen ausgerichtet und trägt dazu bei, strategische und operative Ziele in Ihrem Unternehmen zu erreichen. Die Prozessoptimierung ist Ziel dabei, Effektivität und Effizienz zu erhöhen. Prozessmanagement umfasst daher planende, organisatorische und kontrollierende Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette in Ihrem Unternehmen hinsichtlich Qualität, Zeit/Kosten, Kundenzufriedenheit und verbessern von Geschäftsprozessen. Wiederum lassen sich Geschäftsprozesse in drei verschiedenen Kategorien unterteilen:


  1. Führungsprozesse (strategische Planung)
  2. Kernprozesse (Wertschöpfung erzielen, einen Nutzen bringen)
  3. Unterstützungsprozesse (zentrale Rolle)


Unterstützend für die Arbeitsabläufe der Geschäftsprozessen umzusetzen werden mithilfe von IT-Systemen eingesetzt.

Gerade bei der Einführung von einem Prozessmanagement, ist die gründliche Planung unabdingbar, somit kann ich mit meinem Beratungsservice bei den folgenden Projektphasen Sie unterstützen:


  1. Initiierung  (Vorprojektphase)
  2. Planungsphase (z.B. Planung der IT-Umsetzung)
  3. Realisierungsphase (Steuerung/Durchführung)
  4. Abschlussphase
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